Auwa Thiemann und seine TV-Show ‘Fish ‘n’ Fun”

Einer der bekanntesten deutschen Angelprofis stammt aus Nordrhein Westfalen, genauer gesagt aus der Stadt Hamm. Die Rede ist von Auwa Thiemann. Seine Leidenschaft für den Angelsport begann im Kindesalter und führte zu einer erfolgreichen Karriere als Angel-Coach und Fernsehmoderator. Thiemann hat sein größtes Hobby zum Beruf gemacht und begeisterte zahlreiche Zuschauer in seiner Angel-Show Fish ‘n‘ Fun. Auch außerhalb der Sendung bietet er Angelkurse und Guiding-Touren an und hält mehrmals im Jahr Vorträge über den Angelsport.

Profi-Angler und Journalist

Geboren im westfälischen Hamm entdeckte Auwa seine Leidenschaft zum Angelsport und ging im See des Kurparks illegal auf Fischfang. Schließlich absolvierte er im Alter von 14 Jahren die Fischereiprüfung und sein größtes Hobby ließ ihn zwei Jahre lang nicht mehr los. Dann folgte jedoch eine längere Pause, bis er mit Mitte Zwanzig zum Angelsport zurückkehrte und seine wieder gefundene Leidenschaft zum Beruf machte. So schrieb er für das Angelmagazin Blinker und weitere Zeitungen zum Thema Angelsport. Schließlich organisierte er Charter-Touren mit der „Dicken Berta“, deren Anlegestelle sich in Kiel befand. Außerdem war er Moderator der Show Fish ‘n‘ Fun auf DMAX.

Die Fish ‘n‘ Fun Show

Ab 2006 moderierte Auwa Thiemann Fish ‘n’ Fun auf DMAX und begeisterte mit ihr zahlreiche Fans des Angelsports, unter denen sich sowohl erfahrene Angler als auch Einsteiger befanden. Schließlich erklärte er anschaulich die Grundlagen dieses Sportes, gab seinen Erfahrungen an die Zuschauer weiter und lud in jeder Show einen Gast zu sich ein. Daneben stellte Steffen Sonnenwald Rezepte für Fischgerichte vor und erklärte die unterschiedlichen Zubereitungsweisen. Nach vielen Jahren stellte DMAX die Sendung ein und Auwa Thiemann konzentrierte sich auf seine Guiding-Touren und Angelkurse. Dennoch laufen die Wiederholungen der Show weiterhin im Fernsehen. Verschiedene Videos stehen den Zuschauern auf der Sender-Webseite zur Verfügung.

Guiding-Touren mit Auwa Thiemann

Der Profi-Angler nutzt seine Erfahrungen und sein breites Wissen, um Gleichgesinnte auf einer Guiding-Tour zu beraten. Möchten Sie einmal mit ihm angeln und Neues dazulernen, lässt sich eine Tour buchen. Ebenso hält er verschiedene Vorträge auf Angelmessen und bietet Kurse im Fliegen- und Fischen mit Wobblern an.

Bild: panthermedia.net jschultes