Barsch – Perca fluviatilis

Der Barsch gehört zu den Raubfischen. Er ernährt sich von Flohkrebsen, kleinen Fischen, Würmern und Insekten. Vorrangig findet man ihn in ruhigen Gewässern. Er steht dort unter anderem hinter Baumwurzeln, Floßholz und Buhnenköpfen. In Seen findet man ihn an den Seebodenerhebungen, den so genannten Barschbergen. Besonders zahlreich ist der Barsch an der Ostseeküste vertreten. Dort erreicht er auch beachtliche Größen. Die Laichzeit beginnt im April und endet im Mai. Das Durchschnittsgewicht beträgt 15 bis 25 cm. Er wird bis zu 50 cm lang und bis 2 kg schwer. Der Rücken ist dunkelgrün gefärbt. Die Seiten messinggelb bis grünlich. Typisch für den Barsch sind die vorhandenen schwarzen Querbinden, 4 bis 9 Stück und der blauschwarze Fleck am Ende der ersten Rückenflosse. Diese ist ebenfalls mit starken Stacheln versehen. Die Flossen sind meist gelb-rot gefärbt. Die Hauptfangzeit liegt zwischen Juli und August. Geeignet zum Barschfang sind die Spinnangel und die Schleppangel mit allen Spinnerntypen, Wobblern und fliegenden Löffeln. Geeignet ist auch die Grundangel mit Floß, rohem Fleisch, Maden, Fischstücken und mit toten Fischen, oder auch Tau- und Rotwürmern.

Die beste Zeit, um einen Barsch zu fangen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Allgemeinen sind die Morgen- und Abendstunden oft besonders erfolgversprechend. Barsche sind nämlich aktiver, wenn es noch nicht zu heiß ist oder wenn sich das Wasser wieder abkühlt.

  • Im Frühling, wenn das Wasser langsam wärmer wird, können die Barsche sehr aktiv sein. Dies ist eine gute Zeit, um sie zu fangen, da sie auf Nahrungssuche sind und leichter zu verlocken sind.
  • Im Sommer, wenn die Wassertemperaturen höher sind, ziehen sich Barsche oft in kühlere, tiefere Gewässer oder in Schattenbereiche zurück. Zu diesen Zeiten kann es schwieriger sein, sie zu fangen. Es kann hilfreich sein, zu den Randbereichen von Gewässern zu gehen, wo das Wasser etwas kühler sein kann.
  • Im Herbst, wenn das Wasser allmählich abkühlt, steigt die Aktivität der Barsche wieder. Sie bereiten sich auf den Winter vor und fressen, um Reserven anzulegen. Dies ist eine gute Zeit, um Barsche zu fangen, da sie bereitwillig Beute angreifen.